


Machen Sie Ihren Außenbereich frühlingsfit mit ein paar einfachen Styling-Tipps für Terrasse, Garten und Balkon, die auf ein natürliches Gleichgewicht zwischen Innen und Außen setzen.
Anja Aarestrup Lund, Stylistin bei Cane-line, gibt Ihnen 5 inspirierende Tipps, wie Sie Ihren Außenbereich dekorieren – für entspannte Frühlingsmorgen mit Kaffee in der Sonne oder gemütliche Frühlingsabende mit Freunden.
1. Frühjahrsputz für Ihre Terrasse – so gelingt es ganz leicht
Der Frühjahrsputz im Haus gehört für viele zur Routine, doch oft vergessen wir, dass auch Terrasse und Gartenmöbel eine gründliche Reinigung benötigen, bevor sie wieder den Rahmen für angenehme Momente bilden können. Ein sauberer Außenbereich wirkt einladender und gepflegter. Verwenden Sie lauwarmes Wasser und eine milde Seifen, um Schmutz und Algen zu entfernen. Möbel aus Rattan oder Aluminium lassen sich meist ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
Haben Sie Teakholzmöbel? Hier geht’s zur Pflegeanleitung.
2. Lassen Sie sich von Ihren Einrichtungselementen inspirieren
Wenn die Terrasse in einen gemütlichen Außenbereich verwandelt werden soll, macht es einen großen Unterschied, sie mit Accessoires und Elementen zu dekorieren, die Sie aus dem Wohnzimmer kennen. Es schafft Wärme und Persönlichkeit.
Anjas Tipp: Setzen Sie auf wetterbeständige Outdoor-Teppiche, weiche Zierkissen und stimmungsvolle Laternen – so entsteht eine gemütliche Atmosphäre mit höchstem Komfort.
Achten Sie bitte darauf, dass alle Materialien wetterbeständig sind.
3. Üppigen Außenbereich - Dekorieren Sie mit Pflanzen
Pflanzen sorgen für Lebendigkeit und verwandeln Ihre Terrasse oder Ihren Balkon in eine grüne Oase. Nutzen Sie Pflanzengefäße oder dekorative Töpfe mit Kräutern, farbenfrohen Blumen und grünen Pflanzen.
Pflanzgefäße und Töpfe ermöglichen eine kontrollierte Pflanzenpflege – Sie erkennen sofort, wann gegossen werden muss. Auch auf einem kleinen Balkon können Sie die schönste Oasenatmosphäre schaffen.
4. Teilen Sie Ihren Garten oder Ihre Terrasse in Zonen ein
Ein großer Außenbereich und große, grüne Rasenflächen wirken schnell leer und unpersönlich, wenn er nicht mit kleinen, gemütlichen Oasen ausgestattet ist. Wenn Sie Ihren Außenbereich in Zonen unterteilen, wird er sowohl nützlicher als auch gemütlicher.
Dekorieren Sie beispielsweise einen gemütlichen Lounge-Bereich mit einem Lounge-Sofa oder einem Daybed, der zum Entspannen einlädt, oder lassen Sie eine kleine, von Pflanzen umgebene Bank den Rahmen für die Besinnung im Freien bilden. Auch hier kann ein Pflanzgefäße mit Spalier dabei helfen, Platz und Höhe in Ihren Zonen im Garten zu schaffen.

5. Schaffen Sie Atmosphäre mit Außenbeleuchtung
Verlängern Sie die Abende unter freiem Himmel mit Außenlampen, die eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen und gleichzeitig den Außenbereich in den späten Stunden funktionaler machen. Kombinieren Sie verschiedene Lichtquellen und platzieren Sie sie als letzten Schliff rund um die Terrasse oder den Balkon, um eine einladende Atmosphäre in Ihrem Außenbereich zu schaffen.
Finden Sie Ihre Favoriten für den Außenbereich in unserer kompletten Outdoor-Kollektion.