Es entsteht Magie, wenn man skandinavische Designgeschichte mit Inspirationen aus den USA, Südeuropa und Asien würzt. Das dänische Designunternehmen Cane-line hat daher eine Zusammenarbeit mit dem in New York ansässigen Søren Rose Studio begonnen. Das Ergebnis ist unkonventionelles Design, das im Architekturbüro in den USA Aufsehen erregt hat.
Photo by: Jasper Carlberg
In den letzten 15 Jahren hat Søren Rose exklusive Apartments in Hongkong und Flagship-Stores in Los Angeles eingerichtet und Möbel und Kollektionen für skandinavische und amerikanische Designbrands entworfen. Ab dem Frühjahr 2021 können Sie die einzigartigen Designs von Søren Rose Studio in der Outdoor-Kollektion von Cane - line finden.
Wir waren nah an Søren Rose Studio dran, um zu sehen, wie seine fantastischen Designs entstehen. Daraus ist ein spannendes Interview entstanden, hier reden wir über Designinspiration, Arbeitsphilosophie und tauchen im Designprozess der neuen Basket Lounge-Serie ein. Die Basket Lounge-Serie wurde für die Outdoor-Kollektion von Cane-line hergestellt.
Wir waren nah an Søren Rose Studio dran, um zu sehen, wie seine fantastischen Designs entstehen. Daraus ist ein spannendes Interview entstanden, hier reden wir über Designinspiration, Arbeitsphilosophie und tauchen im Designprozess der neuen Basket Lounge-Serie ein. Die Basket Lounge-Serie wurde für die Outdoor-Kollektion von Cane-line hergestellt.
Photo by: Jasper Carlberg
Wo finden Sie die Inspiration für Ihre Designs?
„Normalerweise nutze ich Reisen als einen wichtigen Teil meines Designprozesses. Der Zustand, in dem ich mich von Ort zu Ort befinde, ist eine kleine existenzielle Offenbarung, in der Zeit zum Eintauchen und zur Entwicklung neuer Designs entsteht. Aber jetzt, wo wir nicht reisen können, lasse ich mich anderweitig inspirieren. – z.B. haben lokale Besuche bei qualifizierten Handwerkern, egal ob sie mit Metall, Keramik oder Holz arbeiten, einige starke Ideen hervorgebracht und tragen zur Dramaturgie bei, mit der wir zum Beispiel bei den Möbeldesigns für Cane-lines Outdoor Kollektion 2022 arbeiten.“
Was sind die Schwerpunkte bei der Entwicklung eines neuen Designs und welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
„Ich habe eine wichtige Regel im Designstudio: Wir müssen uns selbst die Dinge wünschen, die wir entwerfen. Wenn das Design kein Interesse und nicht einmal ein kleines materialistisches Verlangen entzündet, ist es besser, die Idee sterben zu lassen. Die Welt braucht kein weiteres halbherziges Produkt.“
Wie halten Sie sich über aktuelle Trends auf dem Laufenden? Und ist es für Sie am wichtigsten, den aktuellen Trend zu folgen, oder ist es für Sie wichtiger, sich von der Masse abzuheben?
„Ich beschäftige mich nicht mit Trends und habe es auch nie getan. Für mich geht es darum verschiedene Stile beherrschen zu können. Ich kann in ein Haus gehen und denken, dass das Dekor makellos ist - möglicherweise nicht nach meinem Geschmack, aber es ist makellos - ich frage mich oft, ob es richtig oder falsch ist. Natürlich spielen auch Bauchgefühl und Intuition eine Rolle und werden derzeit auf Probe gestellt, da die meisten Interaktionen Online stattfinden.“
Was hat Sie dazu inspiriert Basket zu entwerfen
„Unser Ausgangspunkt war es, etwas zu entwerfen, das uns an gute Erinnerungen, Wärme und Urlaub erinnert. Der Korb wurde für eine super gemütliche und entspannte Umgebung hergestellt. Daher haben wir während des Prozesses auch von dem südlichen Himmel geträumt und uns von der Einrichtung der Außenbereiche inspirieren lassen. Die südlichen Referenzen sieht man unter anderem in der niedrigen Sitzhöhe und in den Femininen Kurven, die von vorne, von der Seite und von hinten gezeigt werden. Die Möbel sollen von allen Blickwinkeln schön aussehen; Auf diese Weise können die Möbel frei in einem Raum platziert werden und haben einen entspannten Look- unterstützt durch die natürlichen Materialien.“
Können Sie eine kurze Beschreibung des Designprozesses für die Basket Lounge-Serie geben? Welche Überlegungen und Schritte gibt es bei der Entwicklung eines neuen Designs?
„Ich habe ein besonderes Verhältnis zu dieser besonderen Art von Möbeln, da ich selbst in einem Mix aus Korbmöbeln und dänischen Designklassikern aufgewachsen bin. Das Finish im Geflecht verleiht einen natürlichen Look, das die Möbel „wohnlicher“ und entspannter macht - aber auch exotischer.“
Photo by: Jasper Carlberg
Meine Arbeitsphilosophie ist…:
„Möbeldesign muss Spaß machen und ein ergiebiger Prozess sein, bei dem wir uns mit guten Menschen umgeben. Das Leben ist zu kurz für unsympathische Bekanntschaften. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir als Menschen, wenn wir uns gut fühlen und uns sicher fühlen, es wagen, mehr zu investieren und mit einzigartigen Lösungen beitragen. “